Vorbereitung der mündlichen Prüfungen im Unterricht

Die Durchführung der mündlichen Prüfungen bedarf einer angemessenen unterrichtlichen Vorbereitung, die sich an den Vorgaben der geltenden Kernlehrpläne und schulinternen Curricula sowie den korrespondierenden Niveaubeschreibungen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (A1- C2) orientieren.

Neben der inhaltlichen Erarbeitung des Unterrichtsstoffes kommen Methoden zur systematischen Förderung der Sprechkompetenz zum Einsatz, um die Sprechzeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu erhöhen und somit explizit die Mündlichkeit zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in der Fremdsprache zu schulen.

  1. Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit
    • Inhaltliche Erarbeitung des thematischen Schwerpunktes (vgl. Reihenplanung)
    • Aufbau sprachlicher Mittel (themenspezifischer und metasprachlicher Wortschatz)
    • Aufbau der Kommunikationsfähigkeit: Strategien der Gesprächsführung, Schulung des monologischen und dialogischen Sprechens mittels verschiedener sprachaktivierender Methoden sowie Einüben spezifischer Redemittel
  2. Transparenz
    Die Schülerinnen und Schüler werden im Vorfeld der mündlichen Prüfung über die Bewertungskriterien informiert.

Bewertung

Sowohl für die SI als auch für die SII orientiert sich die Bewertung an folgenden Kriterien:

  • Inhaltliche Leistung: Aufgabenerfüllung
  • Sprachliche Leistung / Darstellungsleistung
    → kommunikative Strategien / Präsentations- und Diskurskompetenz
    → Verfügbarkeit sprachlicher Mittel und Korrektheit